Komplementärmedizin: Infos und News

Mediterrane Ernährung: Ein Festmahl für den Darm

Worin die großen gesund­heit­li­chen Vorteile einer mediter­ranen Ernäh­rung bestehen, erläu­tere ich in diesem Blogbei­trag im Hinblick auf den Darm, unser Super­organ, das für unser körper­li­ches wie seeli­sches Befinden essen­ziell ist. Aller­dings ist mit mediter­raner Kost nicht der heute weit verbrei­tete Essstil in südli­chen Ländern mit Pizza, Pasta und gezuckerten Softdrinks gemeint, sondern die tradi­tio­nelle Ernäh­rungs- und Lebens­weise, wie sie bis …

+ Weiter­lesen

Prämenstruelles Syndrom (2): Auch Serotin und Histamin sind beteiligt

Noch nicht verwandt!

In meinem vorhe­rigen Blogbei­trag habe ich die Zusam­men­hänge zwischen dem Prämen­struellen Syndrom (PMS) und einer Dysba­lance im weibli­chen Hormon­haus­halt beschrieben. Bei einem Proges­te­ron­mangel oder einer Östro­gen­do­mi­nanz reagieren Frauen unver­hält­nis­mäßig stark auf die monat­lich wieder­keh­renden natür­li­chen Hormon­schwan­kungen und können ein PMS und weitere Zyklus­stö­rungen entwi­ckeln. Es gibt aber noch weitere Auslöser für die Beschwerden “vor den Tagen”: Auch ein …

+ Weiter­lesen

Prämenstruelles Syndrom (1): Ursächliche Therapie

Noch nicht verwandt!

Etwa jede zweite Frau im fertilen Alter leidet vor der Menses unter physi­schen und psychi­schen Beschwerden, fast jede Zehnte ist massiv betroffen: Unter­­­leibs- und Rücken­schmerzen, Heißhunger, Wasser­ein­la­ge­rungen und Spannungs­ge­fühle in den Brüsten, Nieder­ge­schla­gen­heit und Gereizt­heit bis hin zu hormo­neller Akne gehören zu den vielfäl­tigen Symptomen des prämen­struellen Syndroms (PMS). Diese entstehen häufig durch eine zu geringe Produk­tion des …

+ Weiter­lesen

Östrogene aus dem Lot: Die Ursache kann im Darm liegen

Nach dem Absetzen der Pille, zu Beginn der Wechsel­jahre, aber auch schon in früheren Lebens­phasen leiden viele Frauen unter einem Östro­gen­über­schuss bzw. einer Östro­gen­do­mi­nanz*, einer hormo­nellen Verschie­bung zwischen Östro­genen und Proges­teron zu Gunsten der Östro­gene. Dadurch kann es zu vielfäl­tigen Beschwerden kommen, zum Beispiel Wasser­ein­la­ge­rungen, Zunahme an Gewicht und Bauch­fett, Stimmungs­schwan­kungen, Zyklus­stö­rungen und Prämen­struellem Syndrom (PMS). Ist der Östro­gen­spiegel aus dem Lot, zeigt …

+ Weiter­lesen

Intervallfasten: Wunderwaffe zur Gewichtsregulation?

Fasten, insbe­son­dere das inter­mit­tie­rende Fasten, ist auf Grund der positiven gesund­heit­li­chen Wirkungen gerade jetzt im Frühjahr angesagt. Vielen Menschen geht es dabei vor allem um den Abbau störender Fettpöls­ter­chen. Neue Studien zeigen aller­dings, dass auch das Inter­vall­fasten für eine dauer­hafte Gewichts­re­du­zie­rung richtig gestaltet werden muss und sogar kontra­pro­duk­tive Effekte in Bezug auf das schäd­liche Bauch­fett möglich sind. …

+ Weiter­lesen

In diesem Blog berichte ich, liebe Leserinnen und Leser, in unregel­mä­ßigen Abständen über neue Entwick­lungen in der Medizin, vornehm­lich der Natur­heil­kunde. Diese Beiträge stehen in keinem ursäch­li­chen Zusam­men­hang zu meinem thera­peu­ti­schen Angebot als Heilprak­ti­kerin, sondern sind für mich ein Instru­ment der Meinungs­viel­falt. Deshalb verzichte ich hier auch ganz bewusst darauf, darzu­legen, ob und welche eventuell erörterten Methoden schul­me­di­zi­nisch anerkannt oder wissen­schaft­lich bewiesen sind. Sie werden auch Beiträge finden, die keinerlei Zusam­men­hang mit meinen Behand­lungs­me­thoden haben, sondern ausschließ­lich dazu dienen, Ihnen Wissens­wertes aus der Medizin vorzustellen.
Ihre Sabine Schuchart